Kreuzfahrt 20 Jahre Oswald Electric AG

13. Mai 2019
karin

20 Jahre Oswald Electric AG, Netstal

Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums luden wir unsere ganze Belegschaft zu einer viertägigen Kreuzfahrt von Venedig nach Bari, Dubrovnik und wieder zurück ein.

Am Dienstag, 23. April, traten 23 Mitarbeiter der oswald electric die Reise an, welche mit einer eher turbulenten Zugfahrt begann. Die Wartenden am Bahnhof Netstal staunten nämlich nicht schlecht, als der Zug um 05.16 Uhr einfach ohne Halt an ihnen vorbeibrauste. Ein technisches Problem der SBB war der Grund, denn schliesslich stand die Person mit den Flugtickets am Bahnhof.
Nach einer halbstündigen Verspätung war unsere Gruppe jedoch in der Flughafenhalle in Zürich fürs Check-in komplett. Reibungslos schleusten wir uns durch die Security und durften schliesslich in der gemütlichen Swiss-Maschine platznehmen.
Nach dem angenehmen Flug landeten wir im regnerisch-kalten Venedig und fuhren mit einem Shuttle-Schiff der Alilaguna zum grossen Hafen, wo die Costa Victoria bereits auf uns wartete.
Was für ein gewaltiges Schiff! Mit offenen Mäulern standen wir da und bestaunten die Dimensionen unseres Dampfers. Nach dem ebenfalls reibungslosen Check-in zum Schiff gingen wir an Bord und machten uns auf die Suche nach unseren Kabinen. Gar nicht mal so einfach, sein Zimmer zu finden! Der eine oder andere suchte die weiteren Tage noch hie und da sein Domizil.
Doch nun waren wir für die obligatorische Rettungsübung bereit. Teilweise spektakulär und natürlich mit Schmunzeln verbunden zogen wir uns die orangen Rettungswesten über und rannten nach aufheulen der Sirene zum besagten Treffpunkt. Nach 20min war der ganze Spuk vorbei und wir durften endlich unser wohlverdientes Bier bestellen.
Um 19.00 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Nachtessen auf Deck 5 im Restaurant Synfonia wo wir herrliche Menus geniessen durften. Meist 5 oder 6 Gänge verwöhnten unsere Gaumen, bevor wir dann ins Nachtleben eintauchten.
Die gemütliche Pianobar war jedoch nicht unser Ding, wir suchten schon eher etwas um das Tanzbein zu schwingen. Auf Deck 7 fanden wir dann unsere Partylocation. Fetzige Oldie-Beats einer tollen Live-Band luden zum Tanzen ein. Bunte Cocktails, Limoncello, Grappa und tanzende Costa-Mitarbeiter sorgten schon bald dafür, dass wir auf der Tanzfläche erschienen. Und so liessen wir unseren ersten Abend auf hoher See irgendwann in den Morgenstunden ausklingen…
Schrill ertönte der Wecker, der in aller Herrgottsfrühe zum reichhaltigen Zmorge-Buffet rief. Aber es lohnte sich, den harten Ausstieg aus dem Bett in Angriff zu nehmen, denn es gab nicht nur Butter, Confi und heisse Schockolade sondern auch Rührei, Speck und Würstchen und alles was das Herz begehrt.
Bari war nicht mehr weit und wir standen auf unseren Balkonen und Aussendecks bereit um die Hafeneinfahrt zu geniessen. Bei herrlich warmem und sonnigem Wetter fuhren wir um 14.00 Uhr in den Hafen von Bari ein und durften von Bord gehen, um die Stadt zu erkunden. Einige interessierten sich kulturell für die Basilika, andere genossen hausgemachte Gelati und kühlgestellten Weisswein und setzten sich in die nächste italienische Lounge in der Altstadt.
Mit dem Shuttlebus oder zu Fuss ging’s dann wieder zurück aufs Schiff, wo man sich, wie immer, spätestens um 19.00 Uhr im Restaurant traf. Und wir wären nicht in Bari wenn an diesem Abend nicht auch italienische Nacht angesagt wäre!
Auf Deck 7 herrschte schon bald wieder Ramba Zamba und die Wahl zum Mister Costa lockte auch unseren Chef auf die Tanzfläche. Liegestützen und Bauchwelle liessen Beat in Hochform aufleben und wir genossen das feuchtfröhliche Treiben schallend lachend auf den Rängen. Mit einer Costa-Sporttasche und zwei Gutscheinen für Burger verliess unser Chef und frisch gewählter Mister Costa schlussendlich die Tanzfläche, worauf wiederum bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
Der letzte Tag unserer Reise fand in Kroatien statt. Bereits um 08.00 Uhr legte die Victoria im Hafen von Dubrovnik an. Eine wunderschöne Stadt welche wir natürlich auch erkunden wollten. Um 10.00 Uhr wurde die erste Flasche Weisswein im gemütlichen Gartenrestaurant am Meer geöffnet, um auf unser Geburtstagskind Thomas Huber anzustossen. Ziemlich überlaufen war die Stadt, darum genossen wir den Rest des Tages auf der Costa Victoria, draussen auf Deck 11 an der Poolanlage. Baden im heissen Whirlpool um sich anschliessend im kalten Salzwasserpool wieder abzukühlen und bei frischem Bier auf dem Liegestuhl die Sonne zu geniessen war einfach nur herrlich.
Unseren letzten Abend nutzten wir, um die diesjährigen Jubilare zu ehren. Wir freuten uns sehr, unseren langjährigen Mitarbeitern Thomas Elmer, Daniel Moser zu ihrem 20-jährigen und Patrik Gallati zu seinem 10-jährigen Jubiläum zu danken. Und dass wir auch dies wieder ausreichend gefeiert haben, muss an dieser Stelle wahrscheinlich nicht mehr erwähnt werden.
Nun sind wir schon am Schluss unserer Reise angekommen. Am Freitag, 26. April, 09.00 Uhr fuhr unser fahrendes Hotel im Hafen von Venedig ein und wir gingen glücklich von Bord. Mit Shuttlebus, Flugzeug und Zug ging’s dann wieder nach Hause und wir trafen um ca. 19.00 Uhr erschöpft aber doch erholt zu Hause ein.

Wir möchten uns noch einmal bei all unseren Mitarbeitern ganz herzlich für ihren Einsatz, das tolle Teamwork und ihr Engagement bedanken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und schöne Zukunft mit ihnen!

(Bilder nicht sortiert)